Elfriede Hengstenberg

Lily Strausz
Lily Strausz 1936 Budapester Kurs bei E. Hengstenberg

Archiv

Dokumente von Elfriede Hengstenberg, Berlin

Der Nachlass von Elfriede Hengstenberg ist seit 2018 an der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) in Berlin, ein Institut des DIPF(Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung). https://www.dipf.de
Der Nachlass wird zurzeit professionell erschlossen und anschliessend der Öffentlichkeit zugänglich sein.

Auf Grund der Bedeutung, die Elfriede Hengstenberg für die Entfaltung Entwicklung der Kinder hat, bin ich zur Überzeugung gelangt, dass eine private Aufbewahrung nicht angemessen sei. Wir sind dankbar, dass der Nachlass gerne entgegen genommen worden ist.

Dokumente von Gertrud Heller, London

Der Nachlass von Gertrud Heller, eine der Begründerinnen der Körperpsychotherapie, ist ebenfalls an die BBF gegangen.

Dokumente von Ruth Veselko, Winterthur

Ruth Veselko hat über 20 Jahre lang bei Heinrich Jacoby und Elsa Gindler Erwachsenenbildungs-Kurse besucht. Nach Ihrer Pensionierung hatte sie selber Kurse gegeben. Ihre Arbeitsdokumente zur Jacoby/Gindler-Arbeit übergab sie noch zu Lebzeiten dem "Institut für Bewegungsforschung Dr. E. von Arps-Aubert" mit der Absicht, sie Interessierten zugänglich zu machen.

Dokumente von Edith von Arps-Aubert zu folgenden Themen