Institut für Bewegungsforschung

Kursberichte

Auszug aus einem Bericht einer Teilnehmerin

Thema: bereit werden, bereit sein,

"Blickkontakt - die Übergaben waren für mich sehr unterschiedlich, z.B. jene von G. hat mich tief berührt.

Nächster Versuch: zu zweit, einer liegt auf dem Rücken, der andere legt das Säcklein auf den Partner und nach einer Weile auch seine Hand; alles im Bewusstsein o.g. Themas. Im Austausch anschliessend hörte ich von meiner Partnerin, wie schwer und bedrängend sie das Säcklein zuerst empfand, bis sie selber fand, nicht das Säcklein ist es, sondern sie selber ist es, welche das Gewicht nicht zulassen kann.

Für mich überraschend war, dass ich das Säcklein gar nicht spürte, als ich etwas wahrnahm und es für das Sandsäcklein hielt, hörte ich nachher, war das ihre Hand!

Zum Schluss der Stunde, alle im Stand, H. warf ein Säcklein, waren wir wach und konnten es fangen? Viele Sandsäckchen flogen in der Folge hin und her.

Wachheit war gefordert. War munter, gute Stimmung.

Nach dem Nachtessen stellte uns E. einen Ausschnitt aus ihrer Arbeit vor. Text aus Kursunterlagen von Elsa Gindler und daneben ihre klärende Darstellung. Eine grosse Aufgabe, wozu ihr von verschiedenen Seiten Mut und Durchhaltekraft zugesprochen wurde."

H.H.